Innovation

Mit einem Kickertisch ist es nicht getan.

Mit einem Kickertisch ist es nicht getan.

Der Erfolg eines Unternehmens hängt wesentlich von seiner Fähigkeit ab, verbesserte oder neue Produkte, Dienstleistungen oder Geschäftsmodelle zu entwickeln und auf dem Markt zu etablieren. Ein Innovationsmanagement steuert dabei alle erforderlichen Tätigkeiten, um, unabhängig von der Größe des Unternehmens, kontinuierlich Innovationen zu schaffen. Nur so kann das Unternehmen Kundenbedürfnisse stetig erfüllen und wirtschaftlichen Mehrwert für sich schaffen.

Innovation muss als Unternehmenswert bekannt sein. Eine verstärkte Förderung von Innovationskultur in Ihrem Unternehmen setzt deshalb ein Innovationsleitbild voraus. Ist das Leitbild einmal kommuniziert, können anschließend die spezifische Innovationsstrategien und -ziele abgeleitet werden.

Innovationsmanagement hat die Aufgabe sicherzustellen, dass Ideen systematisch generiert, die richtigen gefördert und in Innovationsprojekten entwickelt werden. Wie also Ideen auf die Sprünge helfen? Zum Beispiel mit dem Kennlernen von sogenannten Megatrends, langfristige Trends, die bereits heute wirken und alle Lebensbereiche global beeinflussen. Bekannte Megatrends sind der demografische Wandel, die Urbanisierung oder die Digitalisierung. Das Kernwissen über die wesentlichen Entwicklungen in der Gesellschaft hilft Ihnen, neue Zugänge zum Markt zu finden. Weitere Methoden des Innovationsmanagements setzen wir gerne im geforderten Kontext ein. Wir freuen uns auf Ihr Vorhaben zur Neu- oder Weiterentwicklung Ihres Innovationsmanagements.