Nachhaltigkeit

Nicht mehr entnehmen, als nachwachsen kann

Nicht mehr entnehmen, als nachwachsen kann

Der Begriff „Nachhaltigkeit“ ist mehr als dreihundert Jahre alt. Hans Carl von Carlowitz hat mit ihm den Grundstein für die deutsche Forstwirtschaft gelegt: „Nicht mehr (Holz) entnehmen, als nachwachsen kann.“

Heute meint unternehmerische Nachhaltigkeit die Berücksichtigung von sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Aspekte in der Unternehmensführung. Vor dem Hintergrund steigender Kundenanforderungen, entsprechender Aktivitäten des Wettbewerbs und der per Gesetz vermehrt geforderten Transparenz nimmt Nachhaltigkeit einen immer größeren Stellenwert ein. Sicherlich sind bei Ihnen bereits viele einzelne Maßnahmen oder punktuelle Schwerpunkte wie ISO 14001 und ISO 45001 umgesetzt: Umweltfreundliche Beschaffung, energiearme Herstellung, Verhaltenskodex, betriebliche Gesundheitsförderung, soziales Sponsoring, um nur einige Beispiele zu nennen.

Wenn Sie das Nachhaltigkeitsprinzip systematisch und strukturiert in Ihrem Unternehmen als Prozess integrieren und damit als positiven Treiber für den Unternehmenswert nutzen wollen, dann unterstützen wir Sie gerne. Sie fragen sich „Was bringt mir das?“ Nachhaltigkeit bietet Ihnen in jedem Fall die Chance, neue Geschäfts- und Prozesspotenziale zu entdecken und das Unternehmen hierauf zielgerichtet auszurichten: Kosteneffekte durch Ressourcenschonung, Imagevorsprung durch gesellschaftliche Verankerung, Wertsteigerung durch Risikoprävention, Produktivitätseffekte durch Mitarbeiterförderung.