Qualität

Fehler sind Investitionen auf dem Weg zu Lösungen.

Fehler sind Investitionen auf dem Weg zu Lösungen.

Wir alle wollen fehlerfreie Produkte, zufriedene Kunden, die Kosten niedrig halten und die Arbeitsproduktivität erhöhen. Ein kritisches Hinterfragen der eigenen Leistung und der Qualität unserer täglichen Arbeit geht damit einher.

Das stimmt aber nur zum Teil. Meist sind wir als Mitarbeiter, Abteilung oder Chef nur mit allgemeinen Platzhaltern und in einer Abwehrhaltung unterwegs: „Ich mache meine Arbeit ordentlich.“ „Wir machen keine Fehler.“ Im Ergebnis fehlt hier ein tieferes Verständnis für den Prozess und dessen Verbesserungspotenzial.

Im Qualitätsmanagement ist es stets das Ziel, gemeinsam herauszufinden, warum ein Prozess die Anforderungen der Kunden und anderer Interessensgruppen (z. B. Mitarbeiter, Lieferanten, Eigentümer) im gewünschten Maße nicht erfüllt. Wir unterstützen Sie hierbei.

Natürlich muss ein Unternehmen nicht zertifiziert sein, um Qualität zu sichern. Wir helfen Ihnen aber auch bei der erstmaligen Implementierung eines Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001.